.  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  Kontakt  |  Impressum

Entstehungsgeschichte

Aus der Sicht von: Theo Hußmann, Eigentümer und Betreiber des Spargelhofes

..Alles fing an im Jahre 1976, als der Hof an der Jägerruh durch ein Tauschgeschäft mit der Solvay erworben wurde. Bis 1980 war der Betrieb noch verpachtet. Ab 1981 wurde der Hof mit viel Arbeit und Zeitaufwand bis heute Jahr für Jahr renoviert und dient als Anbau- und Verkaufsstandort für leckeren Spargel frisch vom Niederrhein.

Meine Karriere fing jedoch 1974 erstmal mit einer 3-jährigen Ausbildung als Betriebsschlosser bei der Solvay in Rheinberg an. 2 Jahre später leistete ich meinen Wehrdienst bei der Bundeswehr ab. Nach meiner Rückkehr, im Sommer 1980, besann ich mich auf meine Wurzeln und trat eine weitere Ausbildung zum Landwirt an. Somit gehörte ich nun zur 4. Generation der Landwirte in meiner Familie. Zusammen mit meinem Vater bin ich im darauffolgenden Jahr in die Bullenmast und den Getreideanbau eingestiegen. Da ich schon immer ein Freund von leckerem Spargel war, wuchs die Idee zusätzlich den Anbau von Spargel zu wagen. 1987 pflanzte ich dann meinen ersten Hektar Spargel an, den ich 1989 zum ersten Mal für eine halbe Saison ernten konnte. Meine Leidenschaft für das weiße Gold war entfacht und meine Idee etwas Neues zu wagen zahlte sich aus: Die Leute liebten den Spargel und als er einmal bekannt war, war er schnell in aller Munde.

Als die Rendite in der Bullenmast und im Getreideanbau immer geringer wurde und sich auch dauerhaft keine Besserung erhoffen ließ, haben wir diesen Betriebszweig aufgegeben und uns gänzlich auf den Anbau von Spargel spezialisiert. In den ersten Jahren half meine Familie und die meiner Frau noch bei der Spargelernte und beim Verkauf mit. Das war mir damals eine große Hilfe. Da die Spargelanbaufläche mit der Zeit wuchs wurden polnische Erntehelfer im Betrieb eingestellt. Diese kommen seither immer wieder gerne zum Hof an der Jägerruh, genau wie die Mitarbeiter im Verkauf; manche sogar schon seit 1992 ohne auch nur eine einzige Unterbrechung. Mittlerweile sind 20 Mitarbeiter bei der Erntearbeit und im Verkauf tätig und der Betrieb selbst umfasst eine Ackerfläche von 6 Hektarn Ertragskultur plus Junganlage. Dies ist für mich eine überschaubare Betriebsgröße, die meinen Idealen, der Qualität und Nachhaltigkeit gerecht werden kann.



 
1992: Ein Bild aus alten Tagen                                               2012: Heute erstrahlt der Hof in einem ganz neuen Glanz