.  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  Kontakt  |  Impressum


Spargel: das Wellness-Gemüse


..denn Spargel schmeckt nicht nur gut, er macht auch noch schön , gesund und glücklich! Oder haben sie noch nie die erquickende, tolle Wirkung eines Spargelgenusses bemerkt? Das im Spargel enthaltene Asparagin fördert die Produktion des Glückshormon Serotonin und erfreut damit sowohl Körper als auch Seele.

Dank seines Reichtums an Vitaminen und Balaststoffen kann Spargel wahre Wunder vollbringen! Eine Spargel-Kur kann allerlei Beschwerden lindern und gar Krankheiten heilen, die mit einem Mangel an Vitaminen & Balaststoffen einhergehen. Dazu zählen z.B. Nervosität, Konzentrationsmangel oder Sehbeeinträchtigungen, aber auch körperliche Beschwerden wie Harnwegsinfektionen oder eine Reizblase. Da das Asparagin harntreibend wirkt regt es besonders die Nierentätigkeit an und kann sogar Harnkristalle beseitigen. Hervorzuheben sind aber auch die positiven Eigenschaften der Vitamin-B-Gruppe, die zu einem gesunden Zellwachstum von Haut und Haaren beitragen und die Nerven stärken. Zusätzlich enthält Spargel wichtige Vitalstoffe wie Glykoside, Flavone und Saponine, die beim Entgiften helfen und Schadstoffe ausschwemmen. Ihnen wird ebenfalls die Fähigkeit nachgesagt vor Krebs zu schützen.

Da Spargel zu 95% aus Wasser besteht enthält eine Portion von 500 Gramm lediglich 85 Kalorien und dient daher auch prima als Schlankheitskost oder gesunde Entwässerungskur. Dank seinem Reichtum an Vitaminen, Balaststoffen und weiteren Eigenschaften deckt bereits eine normale Portion Spargel einen guten Anteil des Tagesbedarfs ab. Das weiße Gemüse kann somit wirklich als ein Allrounder angesehen werden – Leichter und gesunder Genuss pur!

Die Kenntnisse über die Botanik der Pflanze sowie ihre medizinische Wirkungsweise stammen von den Griechen ab. Um 460 v Christus erwähnte bereits der griechische Arzt Hippokrates die Pflanze in seinen Büchern . Besonders seine blutreinigende und harntreibende Wirkung machten ihn zu einem beliebten Heilmittel. Im Mittelalter wurde er daher auch viel in den Klöstergärten angepflanzt und war weniger für seinen tollen Geschmack bekannt wie heute.

 

Aber Achtung: Da der Harnsäurespiegel durch Spargel ansteigt sollte man mindestens einen Liter Wasser mehr am Tag zu sich nehmen.